Alles Paletti spendet Paletten für Flüchtlingscamps in Griechenland

Alles Paletti spendet Paletten für Flüchtlingscamps in Griechenland

Alles Paletti spendet 40 mit IPPC-Stempel versehene Paletten an Human Aid Collective. Damit will die Hilfsorganisation im Februar Sachspenden nach Griechenland transportieren, um den gestrandeten Flüchtlingen auf Lesbos, Kos und Samos zu helfen. Wenige Wochen später soll ein Team dem Transport folgen, um die Zuwendungen zu verteilen. 

Damit die Fracht unversehrt ankommt, wurde Alles Paletti Sachsen gefragt, den Transport mit kostengünstig abzugebenden Paletten zu unterstützen. Geschäftsführer Jörg Jäkle hat die Paletten als Spende nicht nur gratis zur Verfügung gestellt, sondern beim Verladen auch tatkräftig mit angepackt.

So hat sich aus der Spende von Paletten schnell eine umfassende Vorbereitung des Transports entwickelt. In Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden konnte Herr Jäkle innerhalb weniger Tage weitere benötigte Sachgüter organisieren. Dazu gehören 1000 Eimer mit einem Fassungsvermögen von 19 Litern, 100 Abdeckplanen und 50 Bananenkisten, in denen die gespendete Kleidung verpackt wird. Außerdem konnten weitere Holzkisten herangeschafft werden, die sich zunächst für den Transport und später als Feuerholz eignen. Dabei hat der kostenlos zur Verfügung gestellte Hubwagen die Verladung der Spenden enorm erleichtert. Wir freuen uns über die große Bereitschaft, den Menschen in Not zu helfen und bedanken uns für alle gespendeten Güter.

Der eingetragene Verein Human Aid Collective (vorher “Flüchtlingshilfe Balkanroute”) wurde 2017 gegründet, um Geflüchteten auf ihrem Weg aus den Krisengebieten mit dem Notwendigsten zu versorgen. Dabei stellt das Kollektiv aus etwa 100 Freiwilligen vor allem Geld- und Sachspenden zusammen. Zollfertig verpackt, werden die Zuwendungen in Gebiete mit katastrophaler Versorgung transportiert und verteilt. Darüber hinaus begleiten die Helfer verschiedene Transporte und greifen bei Evakuierungen mit unter die Arme. Für sein Engagement hat der Human Aid Collective e.V. 2019 den Chemnitzer Friedenspreis erhalten.